Home
Aktuell
Angebot
Achtsamkeit
Achtsame Körper-
wahrnehmung
Einflüsse
Portrait
Galerie
Kontakt
Links
   
Achtsame Körperwahrnehmung

Durch achtsames wohlwollendes Zuwenden, kommen wir in Kontakt mit unseren Empfindungen, Gedanken und Gefühlen. Durch das Verfeinern unserer Körperwahrnehmung und das Erforschen der Zusammenhänge der verschiedenen Ebenen, begegnen wir unseren Verhaltensmustern und erhalten die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Manchmal beginnen wir den Frieden und die Freiheit eines gesunden Menschen erst dann zu vermissen, wenn wir Schmerzen wahrnehmen oder die Beweglichkeit eingeschränkt wird.
Unser Körper ist untrennbar mit unserem Wesen verbunden. Wir können uns gegenseitig unterstützen oder behindern.

Die Achtsame Körperwahrnehmung hilft uns unser Körperbild zu klären, uns immer wieder neu zu definieren und lebendig zu bleiben.
Im Vordergrund steht das Zusammenspiel von Empfindungen, Emotionen und Gedanken als sich beeinflussende und ergänzende Kräfte.

Achtsame Körperwahrnehmung, Tanz und Bewegung ist eine Bereicherung für jede pädagogische Tätigkeit. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lernen freudvoller und nachhaltiger in Bewegung.
Das Verbinden der Wahrnehmungen und Bewegungen auf verschiedenen Ebenen (Körper, Gefühl, Intellekt) ermöglicht dem System ganzheitlich zu wirken. Erstarrungen, Blockaden und Isolationen können so erkannt und positiv umgewandelt werden.

Im gestalterischen und künstlerischen Bereich können wir über Bewegung schöpferische Kräfte wecken. Das achtsame Wahrnehmen hilft uns den eigenen persönlichen Ausdruck zu finden und ihn zu kommunizieren.
Jeder Mensch kann gestalten und ist schöpferisch, jeder Mensch ist ein Künstler (Beuys).

In therapeutischen Bereichen wird die Achtsame Körperwahrnehmung als Ergänzung geschätzt.
Achtsames differenziertes und liebevolles Wahrnehmen seiner selbst kann den Entwicklungsprozess positiv unterstützen und uns helfen eine Einschränkung oder Schmerzen besser zu ertragen.